space
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
 
   
   
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

Nominiert von der Deutschen Akademie für Fußballkultur für das »Fußballbuch des Jahres 2011«

Emanzipation und Fußball

Herausgegeben von Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider

Die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland lenkt den Blick auf das Verhältnis von Emanzipation und Fußball. Dabei wird der Sport jedoch in erster Linie aus Perspektive der Frauenemanzipation betrachtet. Dieser Band hingegen thematisiert den Fußball im weiteren Sinne als eine Möglichkeit von Selbstbestimmung. Er verknüpft historische Befunde mit einem Blick auf aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft. Die Beiträge und Interviews spannen einen Bogen von den Pioniertagen des Sports, über die Weimarer Republik, bis zur Etablierung des Frauenfußballs. Sie beschreiben die heutigen Emanzipationsbestrebungen von Migrantinnen und Migranten, Schwulen und Lesben sowie Menschen mit Behinderung.

   

 

Autorinnen und Autoren


Mit Beiträgen und Interviews von Tatjana Eggeling, Dagmar Freitag, Nina Holsten, Gül Keskinler, Daniel Küchenmeister, Lorenz Peiffer, Sabine Radtke, Thomas Schneider, Dietrich Schulze-Marmeling, Henry Wahlig, Frank Willmann und Simone Wörner.

   

 

Fussballpreis Nominierung

Die Deutsche Akademie für Fußballkultur hat diesen Band in der Kategorie »Fußballbuch des Jahres« für den Deutschen Fußball-Kulturpreis 2011 nominiert. Der Jury gehören unter dem Vorsitz von Trainerlegende Hans Meyer elf führende deutsche Sport- und Kulturjournalisten an, wie beispielsweise Claus Spahn (Die Zeit), der Emanzipation und Fußball auf die Shortlist gesetzt hat.

   

 

Rezensionen

»Wer das Buch gelesen hat, glaubt keine Sekunde mehr daran, dass Fußball nur mit Fußball zu tun hat. Für Emanzipationsbewegungen aller Art ist er von großer Bedeutung. Aber zur Avantgarde in Emanzipationsfragen gehörte er leider nicht.«

Deutsche Akademie für Fußballkultur, 26.05.2011

   

 

»Und endlich, endlich ist einmal ein Buch zu diesem Thema erschienen, das auch seine Zweifel daran äußert, dass durch den Fußball ganz einfach alles gut wird.«

taz, 25.06.2011

   

 

»Für politisch und gesellschaftlich engagierte Personen ein unerlässliches Buch, das das weite Feld des Fußballs weit über den Spielort Stadion hinausträgt.«

amazon.de, 11.07.2011

   

 

Panama Verlag 2011
184 S., broschiert, 15 x 23 cm
ISBN 978-3-938714-20-1
19,90 € (D), 20,50 € (A), 29,90 sFr

 

 

zurück zur Programmübersicht
zurück zur Rubrik Wissenschaft & Sachbuch