Logo Panama Verlag
   
 
Link Blog   Link Shop
   
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vergnügen in der DDR

Blick ins Buch
Bestellen

 

Vergnügen in der DDR

Herausgegeben von Ulrike Häußer und Marcus Merkel

Vergnügen in der DDR, das scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Doch das Thema eröffnet neue Perspektiven auf die unterschiedlichen Facetten des DDR-Alltags. Die Beiträge geben Einblicke in Lebensbereiche, die von staatlicher Einflussnahme geprägt waren, in denen aber immer auch versucht wurde, sich dieser zu entziehen: sei es in der Laubenkolonie oder am FKK-Strand, beim Frühschoppen in der Eckkneipe oder bei den Feiern zum 1. Mai, auf dem Pioniergeburtstag oder beim heimlichen Westfernsehen, in der Disko oder beim sonntäglichen Trabi waschen. Der besondere Zugang dieses Buches liegt dabei in der Mischung von wissenschaftlichen Betrachtungen, erzählerischen Texten und Fotografien.

 

   

Autorinnen und Autoren

Mit Beiträgen von Liza Candidi, Gerd Dietrich, Isolde Dietrich, Moritz Ege, Katharina Gajdukowa, Ulrike Häußer, Harald Hauswald, Hanno Hochmuth, Michael Hofmann, Thomas Irmer, Gerlinde Irmscher, Sylvia Klötzer, Cornelia Kühn, Edward Larkey, Jeanette Madarasz, Marcus Merkel, Michael Meyen, Ute Mohrmann, Dirk Moldt, Eckart Schörle, Hans Schubert, Andreas Stirn, Lutz Thormann, Frank Willmann, Dietmar Winkler, Heike Wolter und Stefan Zahlmann.

   

Pressestimmen

»Dieses wissenschaftlich fundierte Buch ist einer der bemerkenswertesten Beiträge zum Jubiläumsjahr des Mauerfalls.«

SÜDWEST PRESSE, 05.11.2009

   
 

»In 25 Essays und vielen wunderbaren, weil viel erzählenden Fotos kann man sich über Kleingärtner und Glücksspieler, Konzertbesucher und Fußball-Rowdys, sozialistischen Boulevard, Diskotheken, Faschingsfeiern und Punks informieren.«

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 03.06.2009

   
 

»Der Band zeigt auf frische, kritische und anschauliche Weise, wie in der DDR geliebt, gelacht und gefeiert wurde.«

DER TAGESSPIEGEL, 18.04.2009

   

 

Panama Verlag 2009
464 S., broschiert, 15 x 23 cm
ISBN 978-3-938714-04-1
24,80 € (D), 25,50 € (A), 34,80 sFr

bestellen

 

 

   

 

Vergnügen in der DDR im MDR Figaro

 

 

Ähnliche Titel:

 

Medien in der DDR - Stefan Zahlmann

Wie im Westen, nur anders
Medien in der DDR

Herausgegeben von Stefan Zahlmann

Der Band stellt eine These zur Diskussion, die betont, dass der
Westen in zahllosen Ausprägungen der DDR-Medienkultur erkennbar gewesen ist.

weiter lesen

 

 

Journalisten in der DDR - Michael Meyen

Die Grenze im Kopf
Journalisten in der DDR

Von Michael Meyen und Anke Fiedler

In 31 Gesprächen und Lebensgeschichten gibt dieses Buch persönliche Einblicke in den Medienapparat der DDR. Es erzählt, wie wichtige Protagonisten des DDR-Journalismus ihren Weg in den Beruf fanden und wie sie diese Zeit erlebt haben.

weiter lesen

 

 

zurück zur Programmübersicht
zurück zur Rubrik Wissenschaft & Sachbuch