still geboren

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

still geboren

Blick ins Buch

Still geboren

Ein Begleitbuch für Eltern, Freunde und Hebammen von Sternenkindern.

Von Maureen Grimm und Anja Sommer

 

Inhalt

Der Tod begegnet uns in unserer Gesellschaft meist still und im Verborgenen. Insbesondere wenn Kinder während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach sterben, bleibt diese Erfahrung in starkem Maße tabuisiert. Für die Frauen und Eltern verkehrt sich die freudige Erwartung in ein tragisches Ereignis, auf das im Umfeld meist mit Beklemmung und Sprachlosigkeit reagiert wird.

Maureen Grimm und Anja Sommer möchten mit diesem Buch ein einfühlendes Verständnis vermitteln und so zu einem offeneren Umgang mit dem Thema Kindstod beitragen. Dafür lassen sie betroffene Eltern mit ihren Erfahrungen ebenso zu Wort kommen wie beruflich involvierte Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen, Seelsorger und Bestatter. Ergänzt um historische Perspektiven spüren die Autorinnen Ritualen des Abschiednehmens nach, die den gemeinsamen Umgang mit solch existentiellen Situationen für alle Beteiligten erleichtern können. Dazu gehören auch künstlerische Ansätze wie Fotografie und Malerei, wie die Aquarelle von Anja Sommer in diesem Band eindrucksvoll zeigen.

   
 

Pressestimmen

»Der vorliegende Band ist fast ein kleines Gesamtkunstwerk zu nennen: Mit fotografischen, zeichnerischen und sprachlichen Mitteln widmet er sich einem schwierigen Thema: der Totgeburt und den ganz früh verstorbenen Kindern. Der Textteil ist dialogisch aufgebaut, es kommen betroffene Frauen, Bestatter, Hebammen, Ärzte und Pflegepersonal zu Wort. So erreicht das Buch einen ganz eigenen emotionalen Zugang zu einem traurigen Ereignis, das in unserer Gesellschaft überwiegend im Verborgenen stattfindet.«

Bestattungskultur (12/2011)

   
 

»Die Aquarelle von Anja Sommer regen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Ihr Ziel, zu einem offeneren Umgang mit dem Thema früher Kindstod beizutragen, haben die beiden Autorinnen mit diesem einfühlsamen Band erreicht.«

Psychologie Heute (Heft 1/2012)

   
 

»Das Thema ist schwer zu transportieren, den Autorinnen gelingt jedoch eben dies. Es ist der Aufbau, die Konzeption und natürlich auch die Sprache, die dieses Buch zu einer interessanten, aber vor allem sehr bewegenden Lektüre machen. [...] Der Ansatz und die gelungene Umsetzung der Autorinnen macht ›Still geboren‹ zu einem besonders wichtigen Buch.«

adeo online, 31.01.2012

   
 

»Ich bin betroffene Mama. Unser Sohn wurde in der 38. Ssw still geboren. Dieses Buch hat mir sehr geholfen und dabei die Sichtweise von Ärzten, Hebammen, Betroffenen und auch Bestattern sehen zu dürfen.
Eigentlich sollte dieses Buch jeder, der direkt mit Betroffenen zu tun hat, gelesen haben. Es sind sehr viele, sehr wichtige Ansätze dabei, wie man die Eltern bei der Begrüßung und gleichzeitigen Verabschiedung ihres Babys unterstützen und ihnen helfen kann, wichtige Erinnerungen zu schaffen – denn das ist das Einzige, was uns bleibt – und jede noch so kleine Kleinigkeit, jedes noch so kleine Detail ist wichtig!
Ich werde dieses Buch meinem KH schicken. 3 bis 5 von 1000 Geburten in Österreich, Deutschland und der Schweiz enden still. Es ist also auch für Betreuungspersonal nicht Routine und somit hilfreich, wenn man Lektüre dazu hat, die einem verschiedene Sichtweisen bietet.«

amazon.de, 03.10.2013

   

 

 

Panama Verlag 2011
128 S., gebunden, 16,5 x 21,5 cm
ISBN 978-3-938714-13-3
19,90 € (D), 20,50 € (A), 29,90 sFr

 

 

zurück zur Programmübersicht
zurück zur Rubrik Wissenschaft & Sachbuch