NEUESTE ARTIKEL

Filmpreis für Ina Merkel

Während sich die Berlinale langsam ihrem Höhepunkt nähert, hat unsere Autorin ihren Filmpreis bereits mit nach Hause nehmen dürfen.

»Die Welt im Licht« in »Kulturen« rezensiert

Der Band überzeugt mit spannenden Einblicken und wird als »in vielerlei Hinsicht besonders – und zudem besonders gelungen« gelobt.

»Über Suizid« auf radioeins

Der Band zum Thema Suizid wurde in der Sendung »Die Literaturagenten« am 29.5.2016 als »bemerkenswerte Sammlung« gelobt.

Grenzen ziehen, erfahren, überschreiten

Der Sammelband »Grenzen aus kulturwissenschaftlichen Perspektiven« untersucht das Thema »Grenze« als politisches, materielles, soziales und kulturelles Phänomen.

Heimerziehung in Rheinland-Pfalz bis 1975

Christian Schrapper, Autor von »Verwaltet und vergessen«, wurde in der SWR2-Sendung »Journal am Mittag« interviewt.

Tabuthema Suizid

Der Tagesspiegel porträtiert in einem Artikel zum Thema Suizid unseren Autor Falk Blask, einer der Herausgeber von »Über Suizid. Ein Berlin-Buch«.

»Verwaltet und vergessen«

Dieses Buch gibt erstmals einen tieferen Einblick in organisatorische Strukturen, pädagogische Prinzipien und gesellschaftliche Funktionen der Heimerziehung in Rheinland-Pfalz.

Emotionen im Sport

Sport lebt von Emotionen – ob auf dem Spielfeld, in den Publikumsrängen oder vor dem heimischen Fernseher. Emotionen werden dementsprechend vermarktet, gefördert und reguliert.

Rezension: »Movements of Migration«

Der Sammelband »Movements of Migration. Neue Positionen im Feld von Stadt, Migration und Repräsentation« ist auf kritisch-lesen.de besprochen worden.

Eindrücke von der Buchlesung »Kapitulation im Kino«

Ina Merkel stellte am 23. März im Salon Rohnstock in Berlin Prenzlauer Berg ihr Buch Kapitulation im Kino. Zur Kultur der Besatzungsmächte im Jahr 1945 vor.