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Erlebnisgemeinschaft
Über die Inszenierung von Gemeinschaft seit Beginn der europäischen Moderne
von Marcus Merkel
Gemeinschaft ist das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Es ist ein flüchtiges Gefühl, das im Erlebnis von Gemeinschaftlichkeit immer wieder neu erzeugt und bestärkt werden muss. Marcus Merkel analysiert Inszenierungskonzepte von Gemeinschaft in Theater und Fest seit der Aufklärung und zeigt, dass die Erlebnisgemeinschaft nicht erst ein Phänomen der postmodernen Erlebnisgesellschaft ist.
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Presse
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»Seinen Zentralbegriff der Gemeinschaft diskutiert Merkel in bemerkenswerter Stringenz. (...) Insgesamt ist Merkels Perspektive auf einen Zentralbegriff des Faches erhellend und führt die
Diskussion um Bedeutungen, Funktionen und Strategien unterschiedlichster Akteure zum Konzept der Gemeinschaft konstruktiv weiter.« Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 2016
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Panama Verlag 2015
283 S., Broschur mit Klappen, 13,4 x 21 cm
ISBN 978-3-938714-33-1
29,90 € (D), 30,90 € (A), 44,90 sFr
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Über den Autor
Marcus Merkel ist Verleger des Panama Verlags. Er publiziert maßgeblich zur Kulturgeschichte des Vergnügens und hat zur »Erlebnisgemeinschaft« promoviert. Von Marcus Merkel im Panama Verlag herausgegeben: Vergnügen in der DDR; sowie ein Beitrag erschienen in: Wie im Westen, nur anders. Medien in der DDR
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