14. Lange Buchnacht in Berlin

215

lange Buchnacht in Berlin

Buchnacht in der Oranienstraße in Berlin

Am kommenden Samstag, den 12. Mai, findet in Berlin zum vierzehnten Mal die »Lange Buchnacht in der Oranienstraße« statt. Gelesen wird in den anliegenden Bars und Buchhandlungen, aber auch im Ballhaus, in Bibliotheken, Kirchen und Kindergärten. Die größte und älteste Veranstaltung dieser Art zeichnet sich durch die Vielzahl der Leseorte und ihre besondere Auswahl der AutorInnen und vorgestellten Publikationen aus. Organisiert vom Verein »Lange Buchnacht e.V.« werden sich in diesem Jahr weit über 40 lokale Veranstalter beteiligen und mehr als 100 Lesungen und andere Aktionen rund ums Medium Buch präsentieren.

Los geht’s bereits am frühen Nachmittag mit einem attraktiven Kinderprogramm – mit Lesungen, Buchpräsentationen und Diskussionen geht es dann weiter bis in die späte Nacht. So erzählt beispielsweise die Großstadtimkerin Erika Mayr im Prinzessinnengarten über »Stadtbienen«, im Wirtshaus Max & Moritz steigt die »9. Lange Kriminacht der Mörderischen Schwestern« und in den 3 Schwestern im Bethanien gibt es »Spoken Word – Poetry und Short Stories von und mit Verfassern aus 9 Jahren PARTY ARTY«. Wie in allen Jahren gilt: der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei!

Der Panama Verlag wird dieses Jahr nicht als Veranstalter dabei sein, als Besucher könnt Ihr uns jedoch vor Ort treffen. Wahrscheinlich mit einem Szenegetränk in der Hand, das Blasen schlägt und lecker schmeckt – wofür sind wir schließlich sonst in Berlin beheimatet? Mal schauen wie sich unser Programm in den kommenden Monaten entwickeln wird, vielleicht passt es ja, nächstes Jahr dabei zu sein? Auf jeden Fall gehört die lange Buchnacht in der Oranienstraße in Berlin für uns zu den Highlights des Buchjahres – fast vergleichbar mit der Buchmesse in Leipzig. Auch die haben wir dieses Jahr zwar mit einem eigenen Stand nicht besucht, aber im kommenden Jahr werden wir wieder dabei sein! Ihr seht also, dass wir für das kommende Jahr mit einem ordentlichen Programm planen. Wir freuen uns drauf und geben frühzeitig Bescheid!

> Zum Programm der Langen Buchnacht

KEINE KOMMENTARE