Neuerscheinung: Modell Autodidakt – Buchpräsentation am 21. Juni in Berlin

264

Neu erschienen und ab sofort lieferbar ist der Band »Modell Autodidakt«:

Die »Bildungsrepublik Deutschland« ist in Bewegung. Reformen tragen die Namen italienischer Städte, aber wir verstehen nur Spanisch. Bildung wird nur mehr als möglichst genaue Passförmigkeit an den Arbeitsmarkt verhandelt. Doch welche Alternativen dazu gibt es? Wie können wir Bildung selbst in die Hand nehmen, inwieweit sind wir dazu gezwungen?

»Modell Autodidakt« präsentiert und problematisiert unterschiedliche Ansätze einer in Eigenregie verwirklichten Bildung. Alain de Botton, Helmut Draxler, Peter Glaser, Heike Hennig, Geert Lovink, Thomas Krüger, Ruth Sonderegger, Mark Terkessidis und andere geben Einblicke in ihren persönlichen Bildungsweg. Sie schreiben darüber, welche Menschen, Medien und Erfahrungen sie geprägt haben, und wie sie dazu kamen, selbstbestimmt, selbst organisiert oder autodidaktisch zu lernen.

Das von Magdalena Taube und Krystian Woznicki herausgegebene Buch versammelt Texte, die in der mit dem Alternativen Medienpreis 2010 prämierten Berliner Gazette in einem Bildungsschwerpunkt erschienen sind und nun für den Band erweitert und um zusätzliche Texte ergänzt wurden.

Vorgestellt wird das Buch im Rahmen des Labors für selbstbestimmte Bildung »Knips das Licht selbst an!« am 21. Juni 2011 um 19:00 Uhr im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien (Mariannenplatz 2, Berlin). Neben der Buchpräsentation bietet der Abend das Lecture Concert »Kriegserklärung« von andcompany & Co.

Modell Autodidakt
Herausgegeben von Magdalena Taube und Krystian Woznicki

144 S., broschiert, 11,5 x 19 cm
ISBN 978-3-938714-17-1
12,00 € (D), 12,50 € (A), 18,00 CHF

> zum Titel | Buch kaufen

KEINE KOMMENTARE