Small Projects Istanbul unterstützt Flüchtlinge aus Syrien und sammelt Geld für Wolldecken

723

Small Projects Istanbul hilft Flüchtlingen aus Syrien

In der letzten Woche haben wir eine Mail von der Fotografien Claudia Wiens bekommen, mit der wir unter anderem beim Projekt Emanzipation und Fussball zusammengearbeitet haben. Claudia Wiens arbeitet in Istanbul und plant derzeit im Panama Verlag einen Fotoband über arabische Künstlerinnen und Künstler. In der Mail bittet Claudia Wiens um Unterstützung für Small Projects Istanbul, einem ehrenamtlichen Zusammenschluss von Menschen, die über mehrere Projekte versuchen, Flüchtlingen aus Syrien zu helfen. Aktuell sammeln sie Geld für Decken gegen die kommende Winterkälte. Wir werden die Arbeit unterstützen und wollen über diesen Weg auf Small Projects Istanbul und den Aufruf aufmerksam machen:

 

Liebe Freunde, Bekannte und Kollegen,

dies ist vielleicht eine ungewöhnliche Email von mir.  Wie ihr wisst, lebe ich meistens in Istanbul. Hier leben auch viele Menschen, die aus Syrien vor dem Krieg flüchten mussten. Seit einigen Zeit helfen wir (Simon und ich) bei einer Gruppe mit, die Flüchtlinge aus Syrien auf die unterschiedlichste Art unterstützt. Das Projekt heisst „Small Projects Istanbul“.

http://www.smallprojectsistanbul.com/

Die letzten 12 Monate (bis Ende August 2014) hat dieses Projekt Kinder und Erwachsene unterrichtet (Englisch, Türkisch, Arabisch, Kunst, Mathe…). Da wir unsere Räumlichkeiten leider aufgeben mussten, suchen wir nun neue und der Unterricht kann momentan nicht stattfinden.

Außerdem werden Studenten dabei unterstützt in türkische Universitäten aufgenommen zu werden. Für Lehrbücher werden fundraisings gemacht.

Simon und ich gehen oft mit einer Gruppe Kindern nach draussen zum Spielen, denn viele Kinder leben in absolut überfüllten Wohnungen und haben nicht die Gegelenheit zu spielen. Viele können leider auch nicht zur Schule gehen.

Simon konnte einer jungen Syrerin, die civil engineering in Damascus studiert hat zu einem bezahlten Praktikum in der englischen Firma verhelfen, für die er arbeitet. Zweimal pro Woche unterrichtet er sie nun vormittags. An den anderen Tagen muss sie selber Aufgaben umsetzen.

Es sind viele kleine Projekte, die von Small Projects Istanbul umgesetzt werden. Alle Helfer sind ehrenamtlich und es gibt keine Bürokratie.

Wie ihr wahrscheinlich aus den Nachrichten wisst, sind in den letzten paar Tagen um die 140.000 Menschen aus Syrien in die Türkei gekommen. Um 1,5 Millionen sind sowieso schon hier.

Wir haben Kontakt zu einem kleinen Flüchtlingscamp in Kilis in der Nähe der syrischen Grenze. Dort leben mehr als 600 Menschen, davon sind 293 Kinder. Die Menschen stammen aus ganz Syrien, Deir Al Zour, Darra, Yarmouk , Aleppo, Homs. Der Herbst kommt und die Nächte werden wieder kälter. Die Menschen dort haben nicht genug warme Kleidung und Decken und wir wurden von dort kontaktiert mit der Bitte mit Decken und Kleidung zu helfen. Wir sammeln lokal in Istanul Winterkleidung und werden sie nach Kilis transportieren.

Es werden dringend 200 Wolldecken benötigt, die wir kaufen müssen. Eine Decke kostet zwischen 15 und 20 Euro. Dafür benötigen wir Spenden. Diese Decken werden wir in Gaziantep, der Stadt in der Nähe des Camps, kaufen und direkt dort hinbringen.

Falls ihr die finanzielle Möglichkeit habt etwas zu spenden, wäre ich Euch sehr dankbar. Jeder Betrag hilft, seid also nicht zu schüchtern 5 Euro zu spenden. Wenn 100 Menschen jeweils 5 Euro geben, sind das bereits 500 Euro oder um die 30 Decken. Das ist genial!!!!

Da dies alles unbürokratisch ist, haben wir auch kein Spendenkonto, sondern ich gebe Euch hier meine persönliche deutsches Kontoverbindung.

Falls es Euch zu inoffiziell erscheint, Geld auf mein Konto zu überweisen, besteht natürlich auch die Möglichkeit es durch Western Union an Karyn Thomas, die Begründerin von Small Projects Istanbul, zu
schicken. Ihr könnt Karyn gerne direkt kontaktieren (auf Englisch)

karynthomas33[at]gmail.com

Auf http://www.smallprojectsistanbul.com/ und
https://www.facebook.com/smallprojectsistanbul findet ihr mehr Infos über die Hilfe, die Small Projects Istanbul leistet.

Kontoinhaber: Claudia Wiens
Konto-Nr. 7026157201
Kreditinstitut: Dortmunder Volksbank
Blz: 441 600 14
SWIFT Code: GENO DE M1 DOR
IBAN de40 4416 0014 7026 1572 01

Ich kann Euch keine Spendenquittung ausstellen, da ich ja nicht autorisiert bin für so etwas. Ich kann Euch aber natürlich eine Bestätigungsemail schreiben, und im Anschluss werden alle Spenden bei Small Projects Istanbul offiziell gelistet.

Ich weiss, dass ist vielleicht alles etwas ungewöhnlich, aber die Situation hier in der Türkei ist momentan ungewöhnlich und je schneller und direkter Hilfe geleistet werden kann, desto besser.

Wir sind alle ehrenamtlich, es gibt keine Büros oder Bürokratie. Jede Unterstützung geht direkt an die bedürftigen Menschen.

Ich weiss, dass viele von Euch vielleicht bereits andere Projekte unterstützen und hierfür keine Kapazitäten mehr haben. Aber ich hoffe einfach mal, dass vielleicht einige doch helfen können. Das wäre toll!

Ich hoffe, ich bin niemanden mit dieser Email zu Nahe getreten. Es werden auch keine weiteren Emails dieser Art folgen, denn ich möchte natürlich niemanden belästigen.

Falls ihr Fragen habt, lasst es mich wissen oder kontaktiert Karyn.

Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt diese Email zu lesen.

Herzliche Grüße

Claudia

Claudia Wiens Photography
Turkey/Egypt
www.claudiawiens.com
info[at]claudiawiens.com
Represented by Getty Images/Global Assignments
Tel.Turkey +90-535-4808050
Tel.Egypt +20-100-1109029

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT